Wichtig Evaluationen bzgl. der FU

Dr Franke Ghostwriter
Wichtig: Evaluationen bzgl. der FU

Wichtig: Evaluation bzgl. FU
Gerade in letzter Zeit bitten verstärkt einige Professoren der FernUni die Studenten aller Fachrichtungen,

an den Evaluationen bzgl. der FernUniversität

teilzunehmen. Leider ist die Anzahl der daran Teilnehmenden noch immer sehr gering.

Durch diese Evaluationsverfahren können einerseits Defizite identifiziert werden und so zur Verbesserung der Lehre beitragen.
Zum anderen ist sie auch Voraussetzung, um in diversen Hochschul-Rankings geführt zu werden. Dabei ist z.B. an Rankings im Magazin "Spiegel" oder dem "Fokus" zu denken. Der Aussagewert und die Bewertungskompetenz von Rankings derartiger Boulevardblätter mag zwar zweifelhaft sein, letztlich führt ein Listing in eben diesen zu einer Form der öffentlichen Wahrnehmung, die der FU bisher versagt blieb. Öffentliche Wahrnehmung ist aber die Basis für die Akzeptanz der FU und somit auch der Leistung ihrer Studenten. Derjenige, der schon häufig beim Verweis auf seine Uni in Hagen auf verständnislose Gesichter getroffen ist, kann das sicherlich nachvollziehen.
Desweiteren führt der regelmäßige direkte Vergleich mit anderen Universitäten in ganz Deutschland zu einem intensiveren Wettbewerb zwischen den Hochschulen und schlägt sich so positiv auf die künftige Leistungserbringung nieder.

Letztlich ist die FernUni in Hagen trotz aller Defizite die einzige Universität in Deutschland, die gerade den nicht typischen Studenten wie z.B. Eltern, Berufstätigen, Behinderten, Strafgefangenen o.ä. die Gelegenheit gibt, einen akademischen Abschluss als Zeichen einer qualitativ hochwertigen Ausbildung zu erlangen.

Die Teilnahme an den regelmäßig aufgelegten Evaluationen ist also in unser aller Sinne und mit nur wenig Aufwand verbunden (und Zeit haben wir ja am allerwenigsten).

Also macht mit!!!
Die FU hat so viele Studenten, da wäre es dochgelacht, wenn wir künftig nicht eine repräsentative Anzahl an Teilnehmern zu diesen Evaluationen zusammenbekämen!
 
Oben