Wie buche ich Produkterstellung?

Dr Franke Ghostwriter
Angenommen ich habe eine Fabrik die Marmelade produziert. Wie buche ich nun den Materialeinsatz?

"Eigene Erzeugnisse an Material" geht sicher nicht.
Es kommen ja noch Fertigungskosten dazu. Und Teile meines Materials, die ich nicht für Marmelade verbraucht habe, kann ich vielleicht noch anders nutzen.

Gut warscheinlich gibt es da einen vereinfachten Buchungssatz der für unsere Zwecke reicht.

Vielen Dank!!
MfG
Tilo
 
Du buchst das was du für die Produktion benötigst.Also wenn du es kaufst bzw. bestellst.ob du es selbst produzierst ist doch egal. und wenn du schon fertige marmelade kaufst, die du auch wieder verkaust ist das der wreneinkauf. der rest ist material
 
In der Praxis wird der Materialeinkauf zunächst auf Materialaufwand gebucht. Um den tatsächlichen Materialaufwand einer Periode zu ermitteln, führt man am Ende einer Abrechnungsperiode (Monat, Quartal, Jahr) eine Überprüfung der Materialbestände durch und gleicht den buchhalterischen Materialanfangsbestand mit dem Endbestand ab und führt die Bestandsverändungsbuchung durch.

Analog erfolgt dies mit den Fertigprodukten (Marmelade). Auch hier wird der Buchbestand mit dem Endbestand verglichen und eine Bestandsveränderungsbuchung durchgeführt.

Durch eine EDV-Lagerbuchhaltung hat man die Lagermengen auf Knopfdruck bereit, so dass man nicht jedes Mal eine Inventur machen muss. Aus dem Lager erhältst du aber nur die Mengenkomponente. Diese Mengen müssen nun noch bewertet werden.

Die Bewertung der Materialien ist noch verhältnismäßig einfach, da hier ein Verbrauchsfolgeverfahren verwendet werden kann. Für den Wert der Fertigerzeugnisse musst du die Herstellungskosten ermitteln. Hier gibt es jedoch unterschiedliche Bandbreiten, die unterschiedliche Gemeinkostenarten enthalten können.

Gruß
Stefan
 
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