Wofür ist die Lochung der Studienbriefe gedacht?

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Dr Franke Ghostwriter
was mich schon immer interessiert hat: Warum sind die Studienbriefe gelocht? Ich lese mir die immer wie ein Buch durch und sollte die Klebebindung mal nicht mehr halten, dann helfe ich mit Tesafilm nach.
 
Ich lese die einzelnen Kurseinheiten auch wie ein Buch. Wenn ich allerdings damit fertig bin kommt die KE in den entsprechenden Ordner.
Damit weiß ich immer wo ich Sie finden kann.

Zum Thema Ordnung: Meine Ordner haben alle den gleichen Aufbau. So weiß ich auch direkt, wo ich was in dem Ordner finde.
 
Ach Leute durch solche Klugscheißerrein trauen sich irgendwann Menschen nicht mehr zu fragen.

Ich habe die Frage so verstanden, dass der Autor, wissen will wie wir die Löcher nutzen. Die meisten meiner Kommilitonen stapeln die Teile im Bücherregal, nach Fächer und Datum, neben oder lose im zugehörigen Ordner mit den Notizen und Zetteln wie z.B. Altklausuren.

Wenn man das sachlich betrachtet ist die Frage nicht sehr doof.

Schließlich heftet man selten solch dicke Schinken im ganzen ab. Und Trennkerben pro Seite gibt es ja auch nicht, zum leichten abtrennen.

Also ist das mit dem Lochen nur eine Hilfe für Organisationsfreaks. Wozu ich mich auch zähle. Alles in die Ordner. Auch wenn man 90% nie wieder braucht, wenn man gut gelernt hat.

Aber in der Zwischenzeit scanne ich lieber an einem Tag im Semester alles und so kann ich per Acrobat besser kommentieren, markieren, Lesezeichen erstellen, Notizen schreiben und weitere Fremddokumente zwischen stecken.

Und das wichtigste ist der OCR Scan, der beim Suchen von einzelnen Begriffen hilft.
 
Die ursprüngliche Frage lautete: "Warum sind die Studienbriefe gelocht?"
Sie lautete nicht: "Wie nutzt ihr die Löcher?"

... Ich habe die Frage so verstanden, dass der Autor, wissen will wie wir die Löcher nutzen. ...


Aber gut, ich will sie dir beantworten: Ich stecke durch die Löcher einen Metallstift.


Die KEs sind deshalb gelocht, damit abgeheftet werden KÖNNEN. Kaum jemand von uns hat einen Locher diesen Kalibers zur Verfügung.
Wer sie nicht abheften will, macht halt alles mögliche damit und kann sich wenigstens glücklich schätzen, dass die KEs durch die beiden Löcher etwas leichter sind.


Ich widme mich dann mal den wesentlichen Dingen des Tages und hefte meine acht KEs, die heute angekommen sind, ab.
 
*Popcorn raushol*

Natürlich kann man Löcher in den KE dafür verwenden, um die KE in einen Ordner abzuheften, sie sparen auch Gewicht und man kann sicherlich Dinge hinein stecken, das ist aber nicht der Grund für diese.

Die Löcher sind produktionsbedingt. KE wachsen an den Modulbäumen in Hagen und an den Löchern sitzen die Fruchtstiele, durch welche die KE mit Wissen versorgt werden, bis sie zur Erntezeit im Frühling und Herbst reif sind, danach werden sie gepflückt, eingeschweißt und an die Studenten versandt.
Dadurch erklären sich auch die hohen Bezugskosten pro Modul, denn der Anbau von KE ist personal- und damit kostenintensiv.
 
Nein, das ist völlig falsch.
Durch die Löcher wird das Wissen mit Trichtern in Reinräumen unter Laborbedingungen in die KE mittels Vakuumerzeuger hineingesaugt. Damit nicht irgendwelche studentischen halbfertigen Wissensfetzen mit hineingelangen können, sind die Papierstapel rundum mit Klebstoff umhüllt und werden erst nach der Wissensbefüllung auseinandergesägt, wobei die einzelnen Papierblätter mit speziellen Laserschneidern präzise zerteilt werden. DAS erklärt die hohen Materialkosten.
 
So Ihr Würstchen, die überall ihren Senf hinzugeben müssen: es ist gut jetzt. Ihr habt Euch über die Frage genug mokiert.
 
*hüstel* das war lustig gemeint, und wenn Du meine Sig kennst, die ja bekanntlich erst ab 300 Zeilen angezeigt wird, würdest Du das verstehen. Ansonsten sag ich nur, wer im Glashaus sitzt.... Du bist schließlich hier beí uns im Forum schon entsprechend bekannt.
 
Signaturen werden bei mir nicht angezeigt. Und so wie ich natürlich Dein Post nicht auf mich bezogen habe, mußt Du meinen selbstverständlich nicht auf Dich beziehen.
Aber mit 2,63 Posts am Tag ist Dein Glashaus da durchaus größer und schöner als meines.
So mitteilsam bin ich noch lange nicht. 🙂

Wobei, eventuell könnte Hagen Teilnahme im Forum als Versuchspersonenstunden für mich und andere angehende Psychotanten anerkennen?

Und ich bin dennoch der Meinung, der ASta sollte das für uns klären und eine Lochkommission gründen, hinterher sterben noch niedliche kleine Kurseinheitentiere für unser Studium.
 
Ich hatte Euch lediglich darum gebeten, Eure Späße gegenüber Memorygap einzustellen, weil es mit den vorliegenden Anmerkungen gereicht hat.

Das Forum negiert Anwender, die andere User mit einer dreisten und unverschämten Art verprellen. Und ich würde Dich, Blockhaun, auch bitten, Dich mit mir nicht zu vergleichen, weil ich 1). hier einen gewissen Ton gegen User wahre und 2). meine Tätigkeit sich hier im Forum insb. durch eine fachmentorielle Betreuung ausgewählter Module ausdrückt. Wenn Dir das alles hier als "Versuchsperson" zu primitiv ist, brauchst Du das Forum als solches mit seinen bestehendem Regelwerk auch nicht besuchen.
 
Also, mein Beitrag war nicht gegen den Fragesteller gemünzt, sondern Spass am Unsinn.
Ich fand die Idee der am Baum wachsenden KE einfach spitze! Sehr kreativ!
Also bitte die Trillerpfeifen und Verbotsschilder wieder einsammeln.
 
Und ich bin dennoch der Meinung, der ASta sollte das für uns klären und eine Lochkommission gründen, hinterher sterben noch niedliche kleine Kurseinheitentiere für unser Studium.
Stimmt, das sind die sog. Standardlochfresser (paginavor lacunae standardiensae), nach DIN abgerichtet. Sie sind spiralförmig gedreht, nachtaktiv, haben Kulleraugen und sind extrem scheu, so dass man höchst selten eines zu sehen kriegt. Was auch erklärt, warum die merkwürdigsten Gerüchte über das Entstehen der KE-Unterlagenlöcher im Umlauf sind.
 
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