Algorithmische Mathematik

Dr Franke Ghostwriter
Ist das hier das richtige Forum für Alg.Math? Wenn nein, wo muss ich hin?
Ich glaube nämlich dass ich, nachdem ich Kapitel 1 "durchgearbeitet" habe, ne Meeeenge Fragen haben werde ... 😱
Zum Beispiel: Kann mir jemand ein Buch empfehlen was sich genau um dieses Thema dreht? Ich merke schon dass ich da paar Probleme haben werde nur mit den KE's klarzukommen.
 
Ist das hier das richtige Forum für Alg.Math? Wenn nein, wo muss ich hin?
Ich glaube nämlich dass ich, nachdem ich Kapitel 1 "durchgearbeitet" habe, ne Meeeenge Fragen haben werde ... 😱
Zum Beispiel: Kann mir jemand ein Buch empfehlen was sich genau um dieses Thema dreht? Ich merke schon dass ich da paar Probleme haben werde nur mit den KE's klarzukommen.

Hallo,

in der Newsgroup feu.mathematik.kurs.1142 haben die Kursbetreuer etliche Literaturhinweise gegeben.

Gruß
Thomas
 
Newsgroup

Hallo,

ich bin ebenfalls an Literatur zum Thema alg. Mathematik interessiert. Kann mir denn jemand den Link für die Newsgroup zur Verfügung stellen?

Sollte es jemand aus dem Großraum Stuttgart geben, der an einer Lerngruppe Interessiert ist oder bereits bei einer dabei ist. Ich wäre hier ebenfalls interssiert.

Besten Dank

Michael
 
Hallo,

ich bin ebenfalls an Literatur zum Thema alg. Mathematik interessiert. Kann mir denn jemand den Link für die Newsgroup zur Verfügung stellen?

Sollte es jemand aus dem Großraum Stuttgart geben, der an einer Lerngruppe Interessiert ist oder bereits bei einer dabei ist. Ich wäre hier ebenfalls interssiert.

Besten Dank

Michael

Einfach mal über die Homepage der Fernuni nach Newsgroups suchen. Eine Anleitung zum Nutzen mit Outlook Express hatte ich hier mal eingestellt:

#?t=20354

Thomas
 
Oh man algorithmische Mathematik scheint mein neues Horrorfach zu sein. Nach den ersten beiden Kapiteln der KE1 blick ich kaum durch. Einiges kann ich noch nachvollziehen, bei den Übungsaufgaben hänge ich aber dann regelmässig fest. Oh weiha! 🙁#?f=944#?f=944
 
Ich biete Euch gerne meine bescheidene Hilfe an...
allerdings: Ich habe diesen Kurs nicht belegt, daher kenne ich Euren Kurstext auch nicht. Wenn Ihr konkretere Fragen (oder Hilferufe) habt, werden ich und viele andere versuchen zu helfen 😉

Ich bin selbst bestimmt nicht die größte Leuchte in Mathe, aber immerhin bin ich irgendwie durchgekommen - das schafft Ihr also genauso!
Und die Beweisführung ist sicherlich eines der größten Probleme, besonders wenn man selbst zu entscheiden hat, wie man es angeht.
Aber das ist seeehr viel Routine...
 
Wie geht ihr denn mit dem Skript bzw. Modul um? Nachdem ich die ersten zwanzig Seiten "bearbeitet" habe, habe ich das Gefühl nichts verstanden zu haben. 🙁

Frage an die, die das Modul bereits hinter sich haben: wird das wenigstens etwas besser? Wie habt ihr das Modul denn bearbeitet? Zusatzliteratur? Mentorielle Betreuung?
 
Fletch,

Hast du den Weblog von Thorkel verfolgt?

Danach habe ich entnommen, daß die Studientage und die Betreuung in der Newsgroup wohl ganz ok war.

Wir haben diesmal den Vorteil, daß es zusätzlich doch einiges an Betreuung in den Studienzentren gibt, und das es dieses Semester wohl ein paar mehr belegt haben, sodaß wir uns hoffentlich besser austauschen können.

Habe bisher auch nur überflogen. Und der erste Eindruck ist, wie soll ich das je verstehen. Aber bei Mathe war es auch der erste Eindruck nach dem Überfliegen😀

Gruß

Uwe
 
Uwe,

ja habe ich.

Ich setze momentan auch meine ganze Hoffnung auf die Mentorenveranstaltungen in Berlin und ggf. noch die Studientage.

Das Skript habe ich bislang nicht nur überflogen, sondern ich wollte es "eigentlich" ernsthaft durcharbeiten. Aber wenn ich ehrlich sein soll, könnte das Skript auch auf Japanisch geschrieben sein und ich würde teilweise nicht weniger verstehen.

Meines Erachtens fehlen hier zahlreiche Informationen, die zum Verständnis erforderlich sind.

Das Ziel für dieses Modul sind zwar nur 50 Punkte (bzw. notfalls auch nur 25), aber selbst diese sind momentan in seeehr weiter Ferne.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße
Marco


Hi Fletch,

Hast du den Weblog von Thorkel verfolgt?

Danach habe ich entnommen, daß die Studientage und die Betreuung in der Newsgroup wohl ganz ok war.

Wir haben diesmal den Vorteil, daß es zusätzlich doch einiges an Betreuung in den Studienzentren gibt, und das es dieses Semester wohl ein paar mehr belegt haben, sodaß wir uns hoffentlich besser austauschen können.

Habe bisher auch nur überflogen. Und der erste Eindruck ist, wie soll ich das je verstehen. Aber bei Mathe war es auch der erste Eindruck nach dem Überfliegen😀

Gruß

Uwe
 
Hallöle,

also ich versuche auch immer, die Kurseinheiten so zu bearbeiten, dass ich sie auch verstehe. Deshalb bin ich hier auch erst auf Seite 4 und hab spontan beschlossen, mich erstmal um OOP zu kümmern 😛

Viele (hoffentlich beruhigende) Grüße
Manu
 
Hallöle,

also ich versuche auch immer, die Kurseinheiten so zu bearbeiten, dass ich sie auch verstehe. Deshalb bin ich hier auch erst auf Seite 4 und hab spontan beschlossen, mich erstmal um OOP zu kümmern 😛

Viele (hoffentlich beruhigende) Grüße
Manu

Durchaus ein wenig beruhigend. Ich bin jetzt auf Seite 27 und muss für mich persönlich festhalten, dass es mir nicht möglich sein wird, das Skript so zu bearbeiten, dass ich es auch verstehe.

Auf Seite 25 beginnt das Thema Abschätzungen. Nachdem ich die Einleitung noch verstanden habe, kommt eine allgemeine Erläuterung. Diese Erläuterung basiert auf der "harmonischen Reihe" die "gegen den Logarithmus abgeschätzt wird" (soso!). Die "Summanden werden nun in Päckchen geteilt" (na klar!). Uns so in etwa geht es weiter.

Zum Teil kann ich durch suchen und nachlesen von Informationen meinen Verständnisgrad auf gefühlte 20-30% anheben. Dann benötige ich aber auch schon Minimum 30 Minuten pro Seite.

So macht das richtig Spaß...

Viele Grüße
Marco
 
@Marco,

na dann schätze ich mal wird Wikipedia unser bester Freund werden:😀

Harmonische Reihe – Wikipedia

Kommst du nach Bochum zu den Studientagen?

Gruß

Uwe

Ja, Wikipedia hilft zumindest ein wenig. Ich habe rechts das Skript und links den Rechner. 🙂

Ich hoffe dass die Mentorenveranstaltungen in Berlin stattfinden und ausreichen. Ansonsten werde ich wohl nach Bochum fahren.

Aber da der Prüfungstermin am 02.08. wohl der einzige bleiben wird, ist noch gar nicht ganz sicher, ob ich dieses Semester schreiben kann...
 
es beruhigt mich etwas, dass es euch auch nicht leicht fällt. Bisher hatte ich in Mathe nicht so große Probleme. Jetzt kommt es mir vor, als hätte ich noch nie etwas damit zu tun gehabt. Es wäre sehr nett, wenn ihr hilfreiche Links, PDFs, Skripte anderer Unis, u.ä. einstellen würdet.

Gruß, Ingo
 
Hallo zusammen,

es beruhigt mich etwas, dass es euch auch nicht leicht fällt. Bisher hatte ich in Mathe nicht so große Probleme. Jetzt kommt es mir vor, als hätte ich noch nie etwas damit zu tun gehabt. Es wäre sehr nett, wenn ihr hilfreiche Links, PDFs, Skripte anderer Unis, u.ä. einstellen würdet.

Gruß, Ingo

Ich suche mir die entsprechenden Infos immer mit Hilfe von Wikipedia und/oder Google zusammen.

Es beruhigt mich, dass nicht nur ich "kleinere" Probleme mit dem Thema habe. An zahlreichen Stellen/Aufgaben habe ich überhaupt kein Gefühl dafür um was es geht bzw. was berechnet werden soll.
 
Ist er für die Klausur eigentlich erforderlich, die Beweise für die genannten Sätze durchführen zu können? Denn dies sorgt bei mir ebenfalls für ein schneckenhaftes Bearbeitungstempo.

Unser Mentor scheint jedenfalls nur Wert auf die Anwendung anhand der Einsendearbeiten zu legen. In der Klausur vom letzten September kam auch nur eine Aufgabe dran, in der man die verwendeten Sätze beweisen musste.

Also eigentlich überflüssig ...?
 
Erik,

ja die Beweise bremsen zusätzlich aus😀!

Da für die Mentoren der Kurs teilweise ebenfalls brandneu ist, sind diese Aussagen mit vorsicht zu geniessen!

Diese Frage sollten wir auf dem Studientag nochmals stellen!

gruß

Uwe
 
Also ich habe heute mal mit alg. Mathe angefangen. Nach den ersten paar Seiten vom ersten Skript habe ich zwar was verstanden, aber ich fürchte wenn es schlimmer wird versteh ich gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen wie ihr euch da durchkämpft? Und zwar ohne noch etliche Bücher zu rate zu ziehen? :confused
 
Ich fürchte, ohne das parallele Lösen der Einsendeaufgaben und der verfügbaren Klausuren wirst Du nicht sehr weit kommen. Da es letztendlich auch in diesem Kurs auf Anwendung des Wissens ankommt. Zum Glück gibt es für die Aufgaben auch Musterlösungen, so dass Du vergleichen kannst.

Für die verbleibende Zeit wünsche ich Dir viel Erfolg. Denn das wird ganz schön knapp, da ich seit April an diesem Kurs sitze und gerade erst fertig geworden bin.

Für Fragen empfehle ich Dir unbedingt die Newsgroup.
 
@MasterDS,

und ich sitze auch seit April dran und bin noch nicht ganz durch😀

Ich gehe mal nicht davon aus, daß du die Klausur am 2.8. schreiben wirst?

gruß

Uwe

Ja, das war der Plan. Ich fürchte ich habe den Kurs leicht unterschätzt... Hmm mal sehen was ich da mache. Entweder EAs pauken und hoffen oder abmelden...

Was meint ihr? Kommt man mit EAs und Klausuren weiter? Zumindest zu einem "Bestanden"?
 
Schon der Name "Algorithmische Mathematik" hat mir ein unwohles Gefühl in der Magengegend verursacht. Die Stimmen zum Kurs im Forum machen dieses nicht gerade besser. Was mich aber wundert, ist, dass das letzte Klausurergebnis überhaupt nicht dazu passt (12/5/6/10/6), also eine Durchfallerquote von 15% was noch unter der von relativ einfachen Kursen wie BWL2 und BWL3 liegt.
Woran liegts? Hat sich am Schwierigkeitsgrad was geändert?
 
@Deluisa,

nein m.E. hat sich nicht geändert, jedoch sind a.) die EA's teilweise schwieriger als die Klausuraufgaben und b.) werden in der Klausur Aufgaben gestellt, die in Summe 150 Punkte ergeben. Davon muß man nur 100 punkte bearbeiten und für BESTANDEN reichen dann bereits 50 Punkte.

Sehr faire Sache!

Desweiteren gibt es bereits eine Reihe Übungsklausuren sowie die Klausuren der vorherigen Semester.

Ausserdem ist meine subjektive Wahrnehmung, daß man kulant korrigiert/bewertet.

Fazit: Kurs ist ansoruchsvoll von den EA's, der KE und dem Stoff in Summe. Die Klausuren sind dagegen sehr fair gestellt und zielen nicht darauf ab, die Mehrheit durchfallen zu lassen😉 (Was in diesem Kurs sehr einfach wäre😀)

Gruß

Uwe
 
Sicherlich eine Präferenzfrage, ich habe versucht alle Termine der mentoriellen Betreuung wahrzunehmen und war zumindest 3 von 4 Tagen bei den Studientagen des lehrstuhls.

Ein wenig internet und ein wenig die Newsgroup!

Sekundär-Literatur hatte ich vorgehabt, jedoch mangels Zeit habe ich mich dann nicht mehr darum gekümmert.

Ich schwöre auf ne gute mentorielle Betreuung😀

Gruß

Uwe
 
als Sekundärliteratur fand ich das Buch "Teschl - Mathematik für Informatiker 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra (Examen.Press Examen.Press) (Taschenbuch)" sehr hilfreich. Viele Dinge habe ich nur aufgrund dieses Buches verstanden.

Es gibt zwei Bände, wobei ich nur den ersten hatte. Dort werden Themen wie Binomialkoeffizient, Relationen, Bäume, Graphen usw. behandelt. Das zweite ist eher für den Bereich Differentialrechnung usw. Diesen Bereich habe ich aber früh verloren gegeben. 😱

Viel Erfolg und viele Grüße
Marco
 
ich versuche Informatik zu studieren jedoch bin ich fast am verzweifeln....

Algor. Mathe zwinkt mich in die Knie. Aufgaben rechnen kann ich jedoch fehlen mir Beispielsaufgaben von denen ich sehen kann, das Mein Rechenweg richtig ist.
Suche eine Lerngruppe in Raum Stuttgart/Ludwigsburg.

Habe auch eine Frage, wenn mri einer helfen könnte wäre ich sehr erleichtert. Habe die Einsendeaufgaben vor mir... Die Aufgabe 1.1 a,b und c Macht mir bischen Sorgen.

Ist einer da, der mir dabei bischen helfen könnte?

Würde gerne Anrufen und Fragen. Wenn möcglich..

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Grüße Peacemaker
 
Peacemaker,

hast Du den 1141 (Mathematische Grundlagen) schon bearbeitet? Mit dem 1142 anzufangen, erfordert sicher schon ein gutes Maß an Vorkenntnissen. 😱
Computersysteme ist ebenfalls nicht ohne und als Einsteigerkurs sicherlich sehr anspruchsvoll...

lg, Katharina
 
Als Bachelor Winfo muss ich z.B. nur das Modul Algorithmische Mathematik belegen. Den 1141 muss ich gar nicht machen... das trifft dann wohl nur auf Bachelor Informatik Studenten zu. Das ist natürlich wunderbar ohne Grundlagen so ein Modul zu belegen .. naja werd ich wohl durch müssen!
 
Katharina,

mit den Grundkentnissen habe ich leider nicht angefangen... habe durch solch einen Start 6 Monate Sparen wollen...

Grundkentnisse sind schon da aus der gymi

Ich Habe nur Gewisse verständnissprobleme... Die aufgaben bzw. Mathematische kalkulationen habe ich weniger die Probleme... eher an den Kontrapositionen... oder ein wiederspruchsbeweis etc.

Beispiel:

1: A sagt: B lügt oder C sagt die Wahrheit
2: B sagt: A lügt
3: C sagt B und A lügen
Frage: Zeige den Wiederspruchsbeweis C lügt.....

Eigentlich wirklich einfache Sachen wo ich nur ne Erklärng kurz brauche da ich ja doch schon seit über 10Jahren weniger mit solchen Rechnungen zu tun hatte. Mit Summations und Produk Zeichen Rechnen habe ich in 1std. wieder einiges rechnen können da das Wissen was ich mir angeeignet hatte nicht vergessen ist nur tieeef im Gehirn ruht
 
Hallo Chasey,

Aber Du hast doch auch die Wiwi-Mathekurse gemacht? Bei Peacemaker hört sich das an, als wenn er dieses Semester erst beginnt?

lg, Katharina


Ja das Mathe für Wiwi Modul habe ich bereits gemacht. Aber da musste man nur anwenden und nichts herleiten oder beweisen ...
Aber ich kann ja glücklicherweise mentorielle Betreuung nutzen und zu den ersten zwei Studientagen bin ich auch schon angemeldet 🙂 Von daher erst mal abwarten wie es so wird!
 
Peacemaker,

Du wirst um den 1141 nicht drumrumkommen, der ist für Informatiker Pflicht. Der Kurs ist auch nicht als Brücken- oder Vorbereitungskurs zu verstehen, sondern aufgeteilt in Grundlagen Lineare Algebra, Grundlagen Analysis und ein kleines Kapitelchen Logik. Das geht dann schon über das Abi-Niveau hinaus. 😉 Besser wäre also der Start mit dem 1141 gewesen und dann im 3.ten Semester den 1442. Falls einem im WS zwischendurch langweilig wird, könnte man sich um Programmierung kümmern oder, so. Aber naja, nun ist es zu spät.

Beweise durch Kontraposition und auch Widerspruchsbeweise sind keineswegs so "simpel" wie sie erscheinen. Die Informatiker sind darauf durch den Kurs 1141 vorbereitet, die WInfos wahrscheinlich eher nicht? 😱

Ich würde mir an Deiner Stelle vorerst folgende Themen ansehen und ggf. wiederholen/lernen - diese Angeban sind ohne Gewähr, denn ich kenne den 1142 nicht wirklich gut:
- Aussagenlogik, ganz besonders Implikationen und Äquivalenzen - die brauchst Du dringend.
- Vollständige Induktion
- Abbildungen mit Nachweisen von Injektivität, Surjektivität ect.

Ansonsten sind die Newsgroups immer sehr zu empfehlen, da finden sich für den 1142 jede Menge Gleichgesinnte mit ähnlichen Sorgen.🙄

Die Aufgabe von oben ist wahrscheinlich keine Aufgabe aus dem Skript sondern eher aus der EA, oder?

lg, Katharina
 
Mit dem Kursmaterial von AlgoMathe hatte ich auch so meine Probleme. Ich empfehle daher dringend beim Durcharbeiten, die Beweise/Herleitungen der Formel zu überlesen. Das vereinfacht den Stoff schon deutlich. In der Klausur kommen dagegen relative einfache Beweisführungen an.

Zur Klausurvorbereitung solltet ihr die Altklausuren und Studientagsaufgaben durcharbeiten. Den Niveauunterschied zwischen Klausuren und Einsende-/Studientagsaufgaben fand ich sehr gross. Mit etwas Übung ist die Klausur gut zu schaffen. Man muss nur wissen, wie man die verschiedenen Aufgabentypen lösen muss. Das kann man gerade gut trainieren. Hilfreich ist auch, dass in der Klausur wahlfrei insgesamt 150 Punkte erzielt werden können, von denen nur 100 Punkte für volle Punktzahl gebraucht werden.
 
Mir gehts genauso, wie es in vorherigen Semestern von anderen schon geschrieben wurde: Ich verstehe keinen der Beweise und nach zwei Seiten raucht mir der Kopf. Dass der Kurs eine völlige Überforderung ist, weil z.b. Induktionsbeweise weder in der Schule, noch in dem Wirtschaftsmathematikkurs auch nur angerissen, hier aber sofort ohne Erklärung (bzw. eine, die der Bezeichnung würdig wäre) gekonnt werden müssen, erklärt sich von selbst. Weiterhelfen tut mir/uns das ja leider nicht.

Geht es in diesem Semester auch anderen so, dass sie nichts verstehen? Jemand schrieb ja, man solle über die Beweise einfach hinweglesen, aber bei einer großteils (?) aus Beweisen bestehenden Klausur dürfte das vielleicht problematisch sein.

Oder ist gerade die KE 1 besonders schwer und wirds später besser? Ich habe versucht mich mental auf diesen Kurs einzustellen, aber dass es so schlimm sein würde habe ich dann doch nicht gedacht.
 
Leider wird der Stoff in den folgenden Kurseinheiten nicht unbedingt schneller erfassbar. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und kann an Einsende- und Klausuraufgaben abschätzen, wo man mal ein paar Absätze überlesen kann. Bei ca. 15 Klausuraufgaben, die den vermittelten Stoff gut repräsentieren sollen, reicht schlichtweg die Zeit nicht aus, um nur einen Beweis in dem Schwierigkeitsgrad unterzubringen, der zur Herleitung der Definitionen aufgeführt wurde.

Wichtig dagegen ist es, zu verstehen, wie die Beweistechniken (durch Kontraposition, vollständige Induktionen, etc.) funktionieren, um die ein bis zwei "einfachen" Beweise, die in der Klausur rankommen können, erfolgreich zu erbringen. Die Ansatzpunkte für solche Beweise zu finden, ist das Schwierigste daran. Wenn man sich jedoch alte Klausuren und Einsendeaufgaben ansieht, kann man sich ein paar Strategien dazu einprägen.

Der Großteil der Klausur wird jedoch durch "einfache" Rechenaufgaben bestimmt. Hier hilft Üben, Üben und Üben, damit man beim Anblick der Aufgabe sofort weiß, was zu tun ist.

Zur vollständigen Induktion hier die Notiz von meinem Lernzettel. Vielleicht hilft es euch was:

Die Formel A(n) soll bewiesen werden.

I Induktionsanfang:

Prüfe, ob A(0) gilt. (oder statt A(0) ein A(m), wobei m die kleinste Zahl ist, für die die Aussage gelten soll)

II Induktionsschritt:

Zeige: A(n-1) => A(n) (n ist Element aus N) ("Aus A(n-1) kann A(n) hergeleitet werden")
Unter der Annahme, dass die Formel für n-1 gilt, wird A(n) hergeleitet

Mit dem Nachweis von I und II ist die Formel A(n) bewiesen.
 
Danke Erik, das gibt mir schonmal Hoffnung. Die alten Klausuren sind leider noch nicht abrufbar und beim Anschauen der Übungsaufgaben in KE 1 habe ich mit einer Klausur gerechnet, die zu 90% aus Beweisen besteht. Der Kurs scheint gut zu sein, um "Mut zur Lücke" zu trainieren... ich mach mal weiter. :rolleyes
 
deluisa,

mir geht es genauso wie dir. Wie hat es einer auf der vorherigen Seite so treffend beschrieben:"Es könnte auch auf Chinesisch geschrieben sein." Ich Frage mich, ob das einfach daran liegt, dass wir als WInf nicht diesen Informatik-Mathekurs hatten!?! Bei unserem Wiwi-Mathekurs bin ich ganz gut zurechtgekommen.

@esclbn
"Unter der Annahme, dass die Formel für n-1 gilt, wird A(n) hergeleitet"
Bedeutet das, dass ich muss die Formel sowohl für das kleinste m und für ein n-1 herleiten und kann dann daraus schließen bzw. habe bewiesen, dass es für n auch gelten muss? So lese ich das zumindest aus dem Skript von Seite 11 heraus:"Wenn die Aussage für {1,...,n-1} wahr ist, so ist sie auch für n wahr."

Danke!
Gruß
Heath
 
Ich Frage mich, ob das einfach daran liegt, dass wir als WInf nicht diesen Informatik-Mathekurs hatten!?! Bei unserem Wiwi-Mathekurs bin ich ganz gut zurechtgekommen.

Nach meinen Erfahrungen aus den Studientagen hatten auch die Informatiker sehr mit diesem Kurs zu kämpfen. Das liegt wohl einfach daran, dass Prof. Hochstättler großen Wert auf Abstraktion und eine umfassende Darstellung sowie Herleitung des Kurswissens legt. Mir ist Mathe immer einfach gefallen, aber an diesem Kurs hatte ich auch ganz schön zu knabbern.

"Unter der Annahme, dass die Formel für n-1 gilt, wird A(n) hergeleitet"
Bedeutet das, dass ich muss die Formel sowohl für das kleinste m und für ein n-1 herleiten und kann dann daraus schließen bzw. habe bewiesen, dass es für n auch gelten muss? So lese ich das zumindest aus dem Skript von Seite 11 heraus:"Wenn die Aussage für {1,...,n-1} wahr ist, so ist sie auch für n wahr."

Nein, Du brauchst nur eine Überprüfung mit einer echten Zahl zu machen und diese ist für das kleinste zulässige n.

Zum Beispiel:

Zu beweisen ist, dass für alle n>0 gilt: n+1>1 (etwas trivial, aber dafür einfach zu verstehen)

I. Induktionsanfang

Nun setzen wir n=1 ein, da dies das kleinste zulässige n ist.

1+1>1 -> 2>1 ist offensichtlich richtig

II. Induktionsschritt

Zu beweisen ist, dass n+1 > 1 für alle n > 0.

Wir setzen voraus, dass das zu Beweisende für n-1 gilt: (n-1)+1>1

Da (n-1)+1 = n, wird vorausgesetzt: n > 1

Wenn n>1 gilt, dann gilt offensichtlich n+1>1 auch, womit der Beweis erbracht ist.
 
Nicole08,

war in den letzten Semestern auch so! Der Lehrstuhl möchte, daß man sich mit dem Stoff und den Übungsaufgaben auseinandersetzt und gibt erst später die Lösungsvorschläge frei.😉

Nochmals mein Tip, nehmt die Studientage wahr und wennmöglich auch die mentorielle Betreuung.

Dann sollte es hinhauen, selbst wenn man nicht jeden Beweis im Kurs versteht und selbst führen kann.😀

Gruß

Uwe
 
Also im LVU sind die alten Klausuren schon abrufbar (jedoch scheinbar unvollständig) und ich habe sie mir mal angesehen. Sie scheinen tatsächlich machbar zu sein. Auf die Beweise in den Kursunterlagen würde ich auch nicht kommen. 😉 Meine Frage lautet eher: Gibt es zu den alten Klausuren auch irgendwo die Lösungen möglichst inkl. Lösungsweg?
 
Also im LVU sind die alten Klausuren schon abrufbar (jedoch scheinbar unvollständig) und ich habe sie mir mal angesehen. Sie scheinen tatsächlich machbar zu sein. Auf die Beweise in den Kursunterlagen würde ich auch nicht kommen. 😉 Meine Frage lautet eher: Gibt es zu den alten Klausuren auch irgendwo die Lösungen möglichst inkl. Lösungsweg?

Ausführlichere Musterlösungen habe ich für diesen Kurs nicht gefunden. Wenn Du im Kursmaterial nachschlägst, kannst Du aber selbst rausfinden, wie für eine Aufgabe die Lösung ermittelbar ist. Das Ergebnis in der Musterlösung ist dann eine praktische Hilfe, um zu überprüfen, ob Du richtig gerechnet hast.
 
Mal ne Frage. Hier wurde ja immer was von 150% in der Klausur gesagt. In der letzten gab es aber nur 90 Punkte insgesamt. Wie muss man das verstehen? Dann brauch ich 30 Punkte zum Bestehen oder wie? 😕

Hattest Du das Klausurdeckblatt nicht gelesen? Bei mir stand dort unter anderem ...

Bei jeder Aufgabe ist die erreichbare Höchstpunktzahl vermerkt. Wir weisen darauf hin, dass diese Punkte nicht denen aus der Prüfungsordnung entsprechen. Es handelt sich hier um eine sogenannte Auswahlprüfung mit einem Umfang von 150%. Das bedeutet, Sie haben die Prüfung bestanden, wenn Sie mindestens 30 Punkte erreichen. Die ermittelten Aufgabenpunkte werden dann von uns prozentuell in eine Note und die entsprechenden Punkte laut Prüfungsordnung umgerechnet (siehe Spalte Prozentpunkte).
 
Für mich definitiv der schlimmste Kurs im WInf-Studium. Käme es in der Klausur wirklich darauf an Beweise im Stile der Übungsaufgaben zu machen, glaube ich nicht, dass mehr als 20% bestehen würden.

Ich halte den Kurs für einen Fremdkörper im Studiengang, weil er um Welten schwerer ist als alles andere. Ich überblättere die Beweise nur noch, da sie für mich nicht nachvollziehbar sind.
 
Für mich definitiv der schlimmste Kurs im WInf-Studium. Käme es in der Klausur wirklich darauf an Beweise im Stile der Übungsaufgaben zu machen, glaube ich nicht, dass mehr als 20% bestehen würden.

Ich halte den Kurs für einen Fremdkörper im Studiengang, weil er um Welten schwerer ist als alles andere. Ich überblättere die Beweise nur noch, da sie für mich nicht nachvollziehbar sind.

Ich weiß nicht, was Du schon alles an Modulen belegt hattest - im Nachhinein fand ich den Kurs noch einfacher als zum Beispiel die Kurse 20046/20047 (technische Informatik, BS und Netze). Du musst Dich nur auf das Wesentliche konzentrieren können.
 
Ich weiß nicht, was Du schon alles an Modulen belegt hattest - im Nachhinein fand ich den Kurs noch einfacher als zum Beispiel die Kurse 20046/20047 (technische Informatik, BS und Netze). Du musst Dich nur auf das Wesentliche konzentrieren können.

Bin mit dem Bachelor so gut wie durch, das Modul gehört zu meinen letzten. 20046/20047 ist wirklich auch böse und habe ich zweimal belegt (dieses Mal hoffentlich ausreichend), wobei bei dem Modul vor allem der Kurstext von 20046 - der nicht mal für die Fernuni geschrieben wurde, sondern genauso als Buch veröffentlicht wurde - und die nicht ausreichenden Vorbereitungsmöglichkeiten das Problem sind. Du hast sicher Recht, dass man sich bei Algorithmischer Mathematik auf das Wesentliche konzentrieren muss und das werde ich auch tun, aber ich möchte Lehrtexte gerne verstehen und nicht nur die Klausur bestehen. Mit ein paar Schwierigkeiten kann man dabei umgehen, aber wenn man 90% des Textes nicht versteht, ist das Modul auch nicht zu verstehen.
 
Also bisher muss ich sagen das es echt noch verkraftbar ist. Aber auch nur weil ich in zwei Studienzentren mentorielle Betreuung in Anspruch nehme und mir das ganze gut erklärt wird!
Mit den Studientagen sollte es denke ich auch machbar werden das wichtigste für die Klausur zu wissen und zu verstehen. Vom Kurstext habe ich persönlich schon Abstand genommen weil ich echt große Probleme habe das so in der Form wie es dort steht zu verstehen!
 
Die KE sind schon hart. Alles sehr formal und hochtheoretisch. Ich hab mir jetzt die Bücher von Teschl und zusätzlich noch "Diskrete Mathematik" von Matousek/Nesetril angeschafft, damit kommt langsam etwas Licht ins Dunkel. Ich finde das Thema an sich nicht uninteressant, aber ich will ja kein Mathematiker werden, deshalb versuche ich einfach mit den Klausuraufgaben-Typen klarzukommen und hoffe das beste.. irgendwie kriegen wir das schon hin..
 
Macht es eigentlich Sinn die EA's links liegen zu lassen und nur die alten Klausuren zu rechnen? Ich meine, wenn ich die EA's kann, dann kann ich ja 100% auch die Klausuren. Wenn ich mich bei den EA's aber total schwer tue und schon fast daran verzweifel, dann macht dieses Herangehen doch Sinn. Ist sicher nicht im Sinn des Erfinders, aber was solls.
 
Man kann versuchen, von den EA-Aufgaben auf mögliche Klausuraufgaben zu schliessen. Die EA's sind ja schon sehr schwer und zeitaufwendig. Man soll sich halt mit den Problemen intensiv beschäftigen - ist aber natürlich auch eine Frage des Interesses und der Zeit. Ich wage mal zu behaupten, dass kaum jemand die EA's komplett durchlöst...Zusätzlich würde ich auf jeden Fall noch die Aufgaben vom Studientag machen, die sind vom Umfang her eher klausurtauglich.
 
Ich fand die Aufgaben von den Studientagen schwerer als die der Einsendeaufgaben. Jedoch empfehle ich beide zu bearbeiten - wobei es reicht, sich zu überlegen, wie man an die Lösung der Aufgaben geht und sie nicht unbedingt bis zum Endergebnis durchrechnen muss.
 
Macht es eigentlich Sinn die EA's links liegen zu lassen und nur die alten Klausuren zu rechnen? Ich meine, wenn ich die EA's kann, dann kann ich ja 100% auch die Klausuren. Wenn ich mich bei den EA's aber total schwer tue und schon fast daran verzweifel, dann macht dieses Herangehen doch Sinn. Ist sicher nicht im Sinn des Erfinders, aber was solls.
Das ist sicher nicht allgemeingültig zu beantworten, es kommt sehr darauf an, ob es für Dich so passt und ob die kommende Klausur tatsächlich inhaltlich aus den alten Klausuren ableitbar ist.

Für mich hat es (in etwas anderen aber m.E. vergleichbaren Kursen) so nicht funktioniert.
Kannst Du alle Inhalte der EAs, dann ist die Klausur ein Klacks. Kannst Du - möglicherweise sogar nur auszugsweise - den Stoff alter Klausuren, ist das der berühmte Mut zur Lücke. Das kann entsprechend auch dann schiefgehen, wenn Du alle bekannten alten Klausuren auswendig kannst...
 
Ich rede hier nicht von dem "Mut zur Lücke" obwohl der Kurs AlgoMathe dafür genial geeignet ist wegen dem 150% System.
Ich meine damit, dass man sich die EA's anschaut, sich aber eher auf den Kurstext, die darin enthaltenen Aufgaben und die Klausuren orientiert. Denn selbst die Aufgaben in den KE's sind umfangreicher als die in der Klausur (siehe Cholesky etc.). Natürlich kann man sich nicht allein die Klausuren anschauen, da dort nicht 100% der KE's dran kommt und ja gerne immer mal wieder was neues hinzugefügt wird.
 
Na die Einträge sind ja schon ein paar Jahre her 😉 aber ich bin JETZT dran und es hat sich anscheinend nichts geändert. Ich war nie perfekt in Mathe, habe mich aber immer so durchschleichen können. Jetzt sitze ich hier schon eine Woche an KE 1 und verteh nur Bahnhof 🙁 hat jemand ein Buch gehabt was leicht verständlich war und wo mann sich mal "schnell" in das Thema einlesen konnte?

Glaube das würde mir sehr helfen, denn die Buchvorschläge sind ja nicht wenige...

Thx Jason
 
ist dieser Kurs der W-Informatiker identisch mit dem der Informatiker?
Ich habe eine fachmentorielle Betreuung dazu gefunden die sich wohl nur auf die W-Info'ler bezog.
Schreib man also die Klausur mit den Informatikern zusammen? Kann also auch mit einem Informatiker sinnvoller Weise zusammen lernen?!
 
Hi,

ist dieser Kurs der W-Informatiker identisch mit dem der Informatiker?
Ich habe eine fachmentorielle Betreuung dazu gefunden die sich wohl nur auf die W-Info'ler bezog.
Schreib man also die Klausur mit den Informatikern zusammen? Kann also auch mit einem Informatiker sinnvoller Weise zusammen lernen?! 🙂

Danke.
Hallo raion,

ja, der Kurs ist für die Informatiker identisch. Ich meine sogar, dass der Kurs auch für die Mathematiker identisch ist.

Viele Grüße
Heath
 
Die KE sind schon hart. Alles sehr formal und hochtheoretisch. Ich hab mir jetzt die Bücher von Teschl und zusätzlich noch "Diskrete Mathematik" von Matousek/Nesetril angeschafft, damit kommt langsam etwas Licht ins Dunkel. Ich finde das Thema an sich nicht uninteressant, aber ich will ja kein Mathematiker werden, deshalb versuche ich einfach mit den Klausuraufgaben-Typen klarzukommen und hoffe das beste.. irgendwie kriegen wir das schon hin..
Ok, habe es mit der KE probiert und ab Seite 5 nur noch hysterisch und wirr gelacht. Würdest du im Nachhinein eher die Teschls oder den Matousek empfehlen? Gleich drei Bücher wäre mir etwas zu viel und einen vergleich zwischen den beiden habe ich nicht gefunden.
Danke und frohe Ostern!
Schobbe
 
Würdest du im Nachhinein eher die Teschls oder den Matousek empfehlen? Schobbe

Beide decken unterschiedliche Kurseinheiten ab, insofern kann man nicht sagen, dass einer besser oder schlechter wäre. Wenn es nur einer sein soll, kommt man mit dem Teschl wahrscheinlich etwas weiter, der trifft ein paar mehr Themengebiete. Eventuell gibt die Bücher ja auch in der Fernleihe der Unibib. Auch bei Google Books sind übrigens viele Seiten online, zumindest kannst Du da mal reinlesen:

Mathematik für Informatiker 1 ... - Google Bücher

Diskrete Mathematik: Eine ... - Google Bücher

Der Kurs schreckt am Anfang etwas ab, die Betreuung ist aber im Vergleich zu einigen Modulen der WiWi-Fakultät sehr gut und die Klausur fair. Fragen werden meist am selben Tag in der Newsgroup zum Kurs beantwortet, also am besten da gleich mal reinschauen.
 
Gut zu lesen das ich damit nicht allein im Wald stehe.
Mir geht es wie in Wirtschaftsmathe damals... Man könnte die Sachen ja auch verständlich darstellen, aber das ist anscheinend nicht gewollt.

Diese hoch mathematischen Ausdrücke mögen ja Uniniveau haben, aber verständlich dürfte es ruhig auch sein 🙁

Schöne Feiertage,
ich geh mir dann wohl nach Ostern ne Lerngruppe suchen
 
So ich habe die erste KE auch durch nun.
Bis zum Anfang der Wahrscheinlichkeitsrechnungen konnte ich ja soweit nun folgen (ob die Umsetzung denn auch entsprechend wäre ist was anderes).
Nur das Kapitel mit den diskreten Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Eigentlich ist es ganz ok eine Menge von Elementarereignissen Omega zu nennen aber wenn hiermit weitergerechnet wird ... dieses Kapitel finde ich irgendwie sehr abstrakt.
Ein weiteres hoffe ich eher kleineres Problem das ich habe ist oftmals auch bei den Lösungen das Rechnen mit den Fakultäten bzw. das Kürzen mit Fakultäten. Das kann ich nun nicht immer nochvollziehen.
Ich hoffe vorallem das man sowas nicht wirklich machen muss, weil die Faktultät erst komplett auschreiben und denn entsprechend kürzen ist teilweise ja doch was langwierig... hat da einer ne Anregung zu ?
 
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