Abzocke bei Getränken in Restaurants- was kann man dagegen tun?

Dr Franke Ghostwriter
Abzocke bei Getränken in Restaurants- was kann man dagegen tun?

Diese WE waren hatten wir ( ca. 15 Leute) ein Weihnachtsessen in einer Lokalität in BI - LA PAMPA - wir wurden von mehreren Kellern und Servierern bedient. Als es zur Abrechnug kam, gab jeder ordnungsgemäß das an, was Verzehrt und Getrunken wurde. Nun kam es wohl so, dass einige Getränke lt. dem Personal noch auf der Rechnung offen wären. Das konnte aber nicht sein. Nach mehrfacher Diskussion hin und her, wurde man sogar noch auf den Trockenen gesetzt und lies den Rest der Truppe eine halbe Stunde auf eine Antwort warten. Notgedrungen hat man nun die 33,00 Euro bezahlt, weil Niemand beweisen konnte diese Getränke nicht getrunken zu haben, da auch schon ein paar Kollegen etwas früher gegangen waren.

Nun haben wir sogar zufälligerweise Erfahren, das es einer Truppe, schon eine Woche zuvor, genauso ergangen ist. Und diese Truppe hatte sogar ihre Getränke (jeder auf seinen eigenen Bierdeckel) vermerkt und mussten trotzdem zahlen!😱

Mich würde gerne mal Eure Meinung interessieren, was man dagegen tun kann?
 
Da hab ich neulich erst was dazu gelesen oder im TV gesehen: die Rechnung muss nicht unter den "Übriggebliebenen" aufgeteilt werden, es ist "Pech" des Kellners/des Eigentümers, wenn nicht alles bezahlt wird, was (angeblich) verzehrt wurde.
 
Hey Yara, super Danke!😀 Das muss man sich hinter die Ohren schreiben.

Ob man das Geld noch nachträglich wieder zurückverlangen kann?
Nur mal so, meine Kollegin geht sowieso da nicht mehr hin?! Schade aber auch😛
 
Gerstern war ich noch einnmal in dem Restaurant gewesen und habe die Angelegenheit - mit dem Ausdruck von dem Link - geklärt.

Daraufhin hab ich noch einen Kompromiss geschlossen und die Hälfte des Betrages wieder bekommen.😎

Es erfolgte dann noch ein Telefonat und nun ist die Angelegenheit hoffentlich geklärt.
 
(...)weil Niemand beweisen konnte diese Getränke nicht getrunken zu haben(...)

Das wird ja immer schöner. Wer muss denn etwas beweisen? Der Kunde sicherlich nicht. Ich wäre aufgestanden, gegangen und hätte in einem seriösen Laden weiter getrunken.

Merke: nur zahlen was du auch verzehrt hast, den vermeintlichen Rest soll sich der Wirt an den Hut stecken.
 
Ich halte das auch nicht für seriös, und der Kompromiss, auf den Du Dich eingelassen hast, ist ziemlich faul. Wenn die bei Gruppen die Übersicht nicht haben, ist das nun wirklich deren Problem.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass gerade Restaurants, die von MitbürgernmitMigrationshintergrund 😉 betrieben werden, die aus Ländern stammen, in denen die Sitten als besonders lässig und leger gelten, bei Fragen der Abrechnung besonders kleinkariert und kundenunfreundlich sind.

Und noch was: War gerade mal auf der Netz-Seite dieser Gaststätte, und dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich schon seit einer ganzen Weile irritiert: wenn nämlich Spezialitätenrestaurants von Leuten betrieben werden, die überhaupt nicht aus der Gegend kommen. In diesem Falle jetzt machen die auf Argentinisch, aber das Team hat fast durchgehend türkische Namen....

Der Italiener hier um die Ecke wird von Marokkanern betrieben und der Nobelitaliener Il Punto in der Innenstadt von Türken. Nicht, dass ich was dagegen hätte (wobei ich den Marokko-Italiener nicht empfehlen kann); aber wenn Du mal einen auf dicke Hose machen willst und auf Italienisch bestellst, versteht Dich keine Sau...
 
Merke: nur zahlen was du auch verzehrt hast, den vermeintlichen Rest soll sich der Wirt an den Hut stecken.

Ja, ich war allerdings für meine Kollegin hingegangen und habe eben noch die Hälfte rausgeschlagen. Als der Vorgang passierte war ich ja nicht mehr vor Ort. Vielleicht hätten wir mit 15 Leuten vorsprechen solllen :tuedelue:
nee, das hätte keinen Sinn gemacht.
In meinem Team habe ich nun alle aufgeklärt und das mir das ja nicht wieder vorkommt😀

Jedenfalls haben sie noch zugegeben, das sie Praktikanten am Wochenende eingesetzt hatten und es wohl dadurch Probleme gegeben hat.

Dieser Laden sieht uns nicht so schnell wieder!🙄
Dafür organisieren wir jetzt von dem Geld ein Frühstück😎

Dirk, das Problem mit den Restaurant - Chinese ist ein Japaner, ein Italiener ein Türke oder umgekehrt ist eigentlich gängig.

Ich kenne einen Italiener der eigentlich ein Türke ist. Dort hat jeder Angestellte sogar einen Italienischen Namen. 😉 Glaub sein Herz schlägt für Italien und Italienisch lernt er auch.
Gegen solche Konzepte habe ich eigentlich auch nichts, solange das Essen gut ist und schmeckt.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass gerade Restaurants, die von MitbürgernmitMigrationshintergrund 😉 betrieben werden, die aus Ländern stammen, in denen die Sitten als besonders lässig und leger gelten, bei Fragen der Abrechnung besonders kleinkariert und kundenunfreundlich sind.
Kann ich auch in Berlin voll umfänglich bestätigen.
Die Beweislast liegt beim Wirt. Wenn mit Streit gedroht wird - gerade bei der oben genannten Klientel häufig der Fall - einen auf kleinlaut machen und in Ruhe die Polizei rufen.

Am besten nur Stammrestaurants oder empfohlene Gaststätten besuchen wo z.B. indische Küche auch von Indern gekocht und serviert wird.

Diese "Pseudo-Steakhäuser" und Geldwaschanlagen sind kulinarisch ohnehin unter der Gürtellinie!
 
Ja, so Läden kenn ich auch: Erstmal richtet man ein Restaurant ein mit Marmor überall, dann ist nie jemand drin und der Koch sieht so aus, als wär er nach Geschäftsschluss noch als Profikiller unterwegs... :fiesgrins

Dirk! In manchen Lokalitäten ist der Koch ein Killer und kannst du dir vorstellen, wenn die Fahnderin kommt und der Koch gerade ein Küchenmesser in der Hand hat:eek
 
und nicht zu vergessen die Restaurants, wo die Kundschaft eher langfristig umgebracht wird, weil der Koch einfach schlecht ist (und das Essen, das er zubereitet).

Meine Tante lädt immer in so eine Kaschemme ein. Schrecklich!
Und sie tut das nicht aus Geiz (sie könnte sich auch besseres leisten) oder aus Boshaftigkeit – nein, sie findet das fettige Tütenessen wirklich gut 😕 Sie geht da auch hin, wenn sie Mittags keine Lust zu kochen hat...
 
...und nicht zu vergessen die Restaurants, wo die Kundschaft eher langfristig umgebracht wird, weil der Koch einfach schlecht ist (und das Essen, das er zubereitet).

Meine Tante lädt immer in so eine Kaschemme ein. Schrecklich!
Und sie tut das nicht aus Geiz (sie könnte sich auch besseres leisten) oder aus Boshaftigkeit – nein, sie findet das fettige Tütenessen wirklich gut 😕 Sie geht da auch hin, wenn sie Mittags keine Lust zu kochen hat...

Ich würde sogar noch weiter gehen...wahrscheinlich verschwinden manche Gäste nicht nur auf mysteriöse Art und Weise, sondern werden hinten in der Küche gleich zu Chop-Suey verarbeitet. 😱

Ein bekannter Koch hat mal gesagt, dass die Deutschen sich die teuersten Küchen kaufen und dann das billigste Zeug fressen...sehe ich wieder einmal mehr bestätigt. 😱
 
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