Auswahlmodus 2 aus 3

Dr Franke Ghostwriter
habe in u.a. in der Klausur vom lezten WS gesehen das dort der Modus 2 aus 3 angewendet wurde, d.h. es mussten nur 2 Aufgaben bearbeitet werden. Hat jemand eine Ahnung ob es das Gleiche dieses Semester wieder geben wird?

Lerntechnisch egal, aber wuerde mich einmal interessieren.

Ich werde weiterhin in dieser Woche wohl einige Loesungen zu den Klausuren "ohne Loesungen" hier einstellen, waere hilfreich wenn evt. Mitstreiter mit anderen Loesungen das dann auch posten koennten,

gruesse

Jonas
 
Mitstreiter,

ich hab mich auch mal an den letzten Klausuren versucht...

Klausur vom 11.03.08

Aufgabe 1 enspricht der 7. Übungsklausur 3/97
Aufgabe 3 enspricht der 4. Übungsklausur 9/95

Aufgabe 2:
ich hab überlegt, ob die Journalisten wohl eine Wählergruppe sein sollen, da sie bzgl. dem Wasser wohl indifferent sind, da sie keins trinken?

Da der Vorstand ja handeln und entscheiden soll, fällt wohl auch Logrolling raus, da der Vorstand keinen Einfluss auf einen Stimmentausch hätte.
Wahre Präferenzen a la Thompson und Clarke sind auch nicht unbedingt nötig, da ja alle Wähler offensichtlich ihre feste Meinung vertreten.
Eine Abstimmung durch jeden ist auch nicht möglich, da die Fans sicherlich rein logisch schon mehr sind, als die Mannschaften.

Meine Überlegungen wären: Voting by Veto: Vorstand schlägt 4. Wasser vor (oder 5. wenn Journalisten mit machen sollen) usw...
oder Rangsummenverfahren: da müssen sich alle auf ihre Präferenzen festlegen. Hier muss man die Journalisten dazu nehmen, da sich die anderen 3 Gruppen sonst genau ausstechen könnten, so dass überall die gleiche Rangsumme herauskäme.

Die Klausur aus dem September 08 hatten wir ja als EA, also hat jeder die Lösungen.

Die letzte Klausur aus dem März fand ich schon teilweise schwieriger:

Aufgabe 1 a,b und d lassen sich durch die Skripte eindeutig beantworten.

Aufgabe 1c:
-> ohne Logrolling fährt die Familie ans Mittelmeer mit der Bahn
Stimmentausch Mama/Papa: Mama fährt entgegen ihrer Präferenzen ans Mittelmeer, aber dafür ist Bahn Pflicht; im Gegenzug verzichtet Paps auf seinen Flieger.
oder: Kind 3 stimmt statt Bahn für Flugzeug und Kind 1 stattdessen für Mittelmeer
-> durch letzteres hätte Mama mit ihrer Flugangst Pech und Reise geht ans Mittelmeer mit dem Flieger

bei Präferenzänderung: hier hab ich mal angenommen, Mama will unbedingt an die Nordsee und Kind 1 und Papa den Flieger....
-> auch hier kann man bissi rumspielen und schon fliegt die Familie an die Nordsee.

Aufgabe 2: sorry, da sind meine Mathekenntnisse einfach so mickrig, dass ich die Umstellerei nicht mehr checke. Freu mich aber über Hilfe 😉

Aufgabe 3 muss ich noch lösen....


Freu mich, wenn jemand mitdiskutiert!

LG
BenJu
 
also mein Vorschlag für Aufgabe 2 im Frühjahr 08 wäre der Interessengruppenansatz: Dabei ist die Profimannschaft = M1 die Hobbymannschaft = M2 und die Fans = M3. Die Journalisten, denen es eigentlich egal ist sind dann M0. Da die sich an diesem Streit gar nicht beteiligen wollen, aber durch die Drohung von M1, die sich laut Sachverhalt ja auch zusammenschließen (V1) um ihren Wunsch durchzusetzten, werden sie zur bedrohten Gruppe B1, die laut Sachverhalt den Vorstand für ihre Lageverschlechterung verantwortlich machen würde. Das Kalkül geht jetzt also dahin ist M1+ B1 > als M2 + M3. Ist dies der Fall kann der Vorstand nur V1 nachgeben, da er sonst abgewählt würde. Wäre das nciht der Fall muss er nicht in diesem Sinne handeln - aber ob das jetzt reicht weiß ich nciht
 
Nusseis,

deinen Vorschlag find ich sehr gut, der setzt die Drohung um. Statt deiner M0 hatte ich M4, wobei das evtl. Jacke wie Hose ist.
Allerdings werden ja nicht alle Journalisten bedroht, sondern nur einzelne und nur die betreffenden Journalisten würden den V abwählen. Deine B1 gruppe könnte deshalb auch nur aus wenigen Journalisten bestehen, während die anderen J. indifferent bleiben.

Die Aufgabe 2 aus 08 hab ich in den Klausuren und in den Übungen gefunden, aber es ist wirklich nicht einfach, die nachzuvollziehen. Schon allein die Umstellerei der Gleichungen von Gesamtangebot und Gesamtnachfrage läßt mich scheitern. Aber ich hab ja noch ein paar Tage, vielleicht wird mein Gehirn wieder aktiver und schaltet altes Mathewissen wieder frei
 
kann mir vielleicht jemand bei der Lösung von Aufgabe Sommersemester 06 aus dem BSCW helfen:

Aufgabe 3.1 lässt sich aus Kapitel 9 noch lösen. Bzw. durch auswendiglernen eventuell auch in einer eigenen Klausur noch abarbeiten aber bei Aufgabe 3.2 hörts auf.
3.2a => Siehe Kapitel 8
3.2b - ist die funktion (1/2 x1 +6)/ (1/2 x1 + x2 + 14) ?? Und wie zum Geier konstruiert man sowas graphisch?
3.2c - Wenn oben die Formel aus b stimmen sollte lässt die sich ja = 1/2 setzen und nach x1 freistellen- ist das damit gemeint (ergebnis bei mir x1 = 2x2 + 52)
3.2d Ist hier gemeint für x1 100 € einzusetzen und dann zu kucken was rauskommt?
3.2e Als Verschwendung ... siehe Script

Was zum Geier sollen di emonströsen Formeln die untendrunter stehen damit zu tun haben?????
 
hat jemand die Lösung zu der Importkontingentierungsaufgabe der letzten Klausur (Aufgabe 2 aus 03/2009)?

Dieses Fach ist einfach viel zu komplex. Wenn man das Gefühl hat, ein Unterkapitel gut durchgearbeitet zu haben (und die Aufgaben versteht!), "erschlägt" einen das nächste Unterkapitel - da es och formaler wird und noch mehr spezifiziert.

Ich sehe momentan KEINE reelle Chance, als "Nicht-VWL-er" irgendwie zu bestehen.

Bisher hatte ich dieses Gefühl in KEINEM Fach.


Ich biete als Lösung der Klausur vom 20.03.09

Angebotskurve Inland: K´ = 4 bx
Angebotskurve gesamt: A = 4/3 bx
Nachfragekurve: p = (a-x) / 2

folglich ergibt sich:

für xg = a / (8/3b + 1) (Vor Kontingentierung!)

Damit müsste man jetzt weiter rechnen.

- Preis
- Umsatz

Hat jemand auch dieses Ergebnis?
 
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