CM vs. ECR

Dr Franke Ghostwriter
Hallo

Das CM wird als Baustein des ECR beschrieben.
Bei CM wird jedoch die Cathegorie auch von Hersteller bis zu Händler miteinbezogen, genau gleich wie beim ECR. Mir sind hier die Beziehungen und Eigenheiten nicht ganz klar, im Internet hab ich auch nichts treffendes gefunden?
Hat jemand von Euch grad ein Beispiel parat das wär' klasse.

Gruss und Dank
 
Hallo

Das CM wird als Baustein des ECR beschrieben.
Bei CM wird jedoch die Cathegorie auch von Hersteller bis zu Händler miteinbezogen, genau gleich wie beim ECR. Mir sind hier die Beziehungen und Eigenheiten nicht ganz klar, im Internet hab ich auch nichts treffendes gefunden?
Hat jemand von Euch grad ein Beispiel parat das wär' klasse.

Gruss und Dank

So stichwortig:

CM bezieht sich an Supply-Side (Beschaffung) und ist als elementare Grundtechnik des ECR in KE präsentiert.

ECR= Supply-Side+Demand-Side(Absatz, zB. EP,EPI)
 
CM bezieht sich an Supply-Side (Beschaffung)

vgl KE 4 s. 56 fußnote 66! da steht dass das cm ein zentraler aspekt des ecr ist und häufig mit den drei marketingorientierten ecr strategien ea ep und epi gleichgesetzt wird!

ich kann dein problem mit dem zusammenhang verstehen curt - gerade wenn man sich überschrift 42223 ankuckt könnte da dann etwas deutlicher stehen wie denn diese integration aussieht. ich habe ecr cm und cpfr als eigenständige vorgehensweisen gelernt.

lg verena
 
vgl KE 4 s. 56 fußnote 66! da steht dass das cm ein zentraler aspekt des ecr ist und häufig mit den drei marketingorientierten ecr strategien ea ep und epi gleichgesetzt wird!

ich kann dein problem mit dem zusammenhang verstehen curt - gerade wenn man sich überschrift 42223 ankuckt könnte da dann etwas deutlicher stehen wie denn diese integration aussieht. ich habe ecr cm und cpfr als eigenständige vorgehensweisen gelernt.

lg verena
Ja, hast Recht, Verena, hier steht auch so was
Efficient Consumer Response ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie
Category Management (CM, dt. „Warengruppenmanagement“): Category Management ist die nachfragerseitige Dimension des Efficient Consumer Response. Es wird gemeinsam von Industrie und Handel betrieben, um ein für den Kunden bedürfnisgerechtes Angebot zu gestalten. Ziel von Category Management ist es, einerseits den Nutzen für den Kunden zu erhöhen und andererseits das (eigene) Ergebnis zu optimieren. Dies erfolgt durch die Steuerung von Warengruppen.

Dann war meine Vermutung über Supply-Side eher falsch.
 
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