• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Definition Mathe

Unser Sponsor SAP 4 Students
Definition Mathe!

Also ich seh jetzt sowas
{v=(x1,x2,x3)^T ELEMENTZEICHEN (des komische e) R³ |Av=0} = {(0,0,0)^T }

was zur hölle soll das bedeuten?? bitte um hilfe!
 
In der Aufgabe musst du finden ob vektor v gleich (0 0 0) ist, wenn Av=0 ist. A ist deine Matrix, die du inder Aufgabe 1.c) defeniert hast.
 
also ich seh jetzt sowas
{v=(x1,x2,x3)^T ELEMENTZEICHEN (des komische e) R³ |Av=0} = {(0,0,0)^T }

was zur hölle soll das bedeuten?? bitte um hilfe! 🙂
Das bedeutet ausgesprochen "Die Menge aller Vektoren im R^3, für die Av=0 gilt, ist gleich der Menge, die nur den Nullvektor enthält."
Interpretation siehe Vorposter. Die Antwort bekommst du, wenn du ein bisschen über die verschiedenen Fälle bei der Lösbarkeit von homogenen linearen Gleichungssystemen nachdenkst.
 
Das sind zwei Fragen auf einmal. Av ist natürlich die Matrix A multipliziert mit dem Vektor v, aber was ist v? Das kann man nicht losgelöst vom Kontext betrachten. v ist hier nur innerhalb der Definition der Menge sinnvoll: [tex]\{ v \in \mathbb{R}^3 | Av = 0 \}[/tex] heisst "Die Menge aller Vektoren v (in R^3) für die Av=0 ist".
Anders gesagt, die Lösungsmenge des homogenen linearen Gleichungssystems Av = 0. Homogene lineare Gleichungssysteme haben immer mindestens eine Lösung, nämlich den Nullvektor. Die interessante Frage ist, gibt es noch mehr Lösungen? Und das ist genau die Aufgabe hier: Ist die Lösungsmenge des Gleichungssysstems nur der Nullvektor, oder gehören noch mehr Vektoren dazu? Ob das so ist oder nicht, hängt vom Rang von A ab.
 
Dr Franke Ghostwriter
Der rang von a ist 3,dh alle vektoren sind l.u. und es gibt nur dei trivial Lösung und somit ist die definition richtig!
 
Oben