Hinweis:
Unter Nachkaufdissonanz ist ein Zustand der Unsicherheit zu verstehen, der nach dem Kauf eines Produktes entsteht.
Die idealtypische Reihenfolge des HighInvolvements wird hier umgekehrt, also DO-FEEL-LEARN, d.h. zu Beginn steht der Kauf, anschließend wird eine Einstellung zum Produkt gebildet und erst dann ist der Nachfrager für Werbebotschaften empfänglich.
Die Spannung zwischen der bereits bestehenden und der sich entwickelnden Einstellung des Nachfragers zum Produkt wird dann KOGNITIVE DISSONANZ genannt.
Im Falle einer vom Anbieter bewusst in Kauf genommenen Nachkaufdissonanz, zielt die Werbung auf die Phase nach der ersten Nutzung des Produktes, um so die getroffene Eintscheidung zu bestätigen und die Dissonanz zu verringern.
Ich hoffe, dass ich hiermit die ein oder andere Lücke schließen konnte.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
FordPrefect