Objektorientierte Systemanalyse - Übungen

Dr Franke Ghostwriter
Weiß einer wo es Übungen zu der Klausuraufgabe gibt? Würde da gerne z.B. alte EA's oder sowas durchmachen, habe aber nichts gefunden.
Find es schwierig, nur mit den Klausuren zu lernen, wo es eben keine ML gibt.

Danke!

Grüße,
Mathias
 
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Gerade bei Aufgaben, die viel Interpretationsspielraum geben, wäre es schön, wenigstens eine Aufgabe+Musterlösung zu haben. Im WS 09/10 gab es eine Einsendeaufgabe zu Kurs 00818, zu der also auch eine Musterlösung existieren muss. Diese ist leider, im Gegensatz zu den beiden anderen Kursen, nicht bei Moodle zu finden. Vielleicht könnte der Lehrstuhl da noch kurzfristig nachhelfen?

Mir stellen sich z.B. folgende Probleme zu den Aufgaben zur Objektorientieren Systemanalyse:
- In Aufgabe 1a) ist häufig aus dem Text nicht ersichtlich, ob eine Assoziation * oder 1..* lauten sollte, ob zB ein Objekt der Klasse "Autor" mindestens ein zugeordnetes Objekt der Klasse "Beitrag" hat oder nicht.
- In Aufgabe 1b) sind gelegentlich Attribute vorgegeben, denen zwar im Text nichts entspricht, die allerdings durchaus Sinn machen.
- Ebenfalls in 1b) würde mich interessieren, ob ein Attribut Anrede, das als STRING angegeben ist, richtig oder falsch ist, da ein LIST OF STRING mehr Sinn ergeben würde.

Ich stelle die Frage auch mal bei Moodle rein...
 
Also an die 1b Fragen gehe ich immer ganz "stumpf" heran. Ist das Attribut im text nicht beschrieben wird es auch nicht gespeichert. Basta!
Zu den Datentypen: Wenn etwas geht (unabhängig davon ob es etwas sinnvolleres gibt) dann ist es als "richtig" einzustufen.
In deinem beispiel würde LIST OF STRIN sicherlich auch gehen. Es geht aber um das "Auch". Ein String ist ja grundsätzlich nicht falsch. Die Kurseinheiten gehen da doch garnicht so in die Tiefe das ein "Nicht-Informatiker" eine solche entscheidung treffen könnte.....
 
Eigentlich steht fast alles im Text drin, nur einzelne Dinge sind nicht enthalten, die man dann aber mittels Logik zb. lösen kann. Bei 1b) machen normalerweise nur selten mehrere Dinge Sinn, vornehmlich stimmt dort etwas mit dem Datentyp nicht oder die Bezeichnung ist der falschen Klasse zugeordnet (die können aber durchaus als sinnvoll erscheinen).

Am besten du gibst mal konkrete Beispiele einer Aufgabe.
 
Klar ist es richtig, dass man vieles mit Logik lösen kann und man kann auch sicher viel über Lösungen diskutieren. Aber mal Lösungen zu sehen, wie man es z.B. machen könnte oder wie das Vorgehen richtig wäre (auch auch vom Lehrstuhl akzeptiert), wären trotzdem nicht verkehrt.
 
Selbst bei Musterlösungen der Uni stehen dort leider keine Erklärungen, sondern einfach nur was richtig und falsch ist. Inwiefern so etwas wirklich sinnig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings bleibt ohne ein Lerneffekt eventuell aus.
 
Geb ich dir auch Recht, aber dann habe ich wenigstens eine Diskussionsgrundlage, auf der ich meiner Meinung nach besser diskutieren kann als ohne. Ich kenne das Ergebnis und es gibt dann auch mit Sicherheit jemanden, der es versteht, wenn ich es nicht tue ^^

Aber anscheinend gibts ja leider kein Übungsmaterial... schade
 
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