• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Pflichtveranstaltungen ?

Unser Sponsor SAP 4 Students
Pflichtveranstaltungen (?)

Hallo,
ich bin neu an der Fernuni ab dem 1.10.09 und werde Wirtschaftswissenschaft als Teilzeitstudentin studieren. Habe einige Fragen.

- Wo stehen die aktuellen Präsenzveranstaltungstermine der Studienzentren? Im virtuellen Studienplatz habe ich noch nichts gefunden. - Oder kriegt man die Termine mit den Lernunterlagen zugeschickt?
- Und wie erfährt man von den sog. Einführungsveranstaltungen für Erstsemester?
- Gibt es noch mehr Pflichtveranstaltungen als die Klausurtermine zum Semester-Ende?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Die Einführungs- und sonstigen Mentorenverantaltungen werden in den einzelnen Studienzentren organisiert, dort gibt es auch die Termine (siehe die Seite "Deines" Studienzentrums)

Hier ein Fernuni-link zu Studienzentren:

https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/einrichtungen/studienzentren/index.shtml

Die Präsenzveranstaltungen in den Studienzentren sind freiwillig, die Klausuren sind auch keine Pflicht, Dir ist freigestellt Dich für eine Kausur anzumelden und teilzunehmen (sofern Du die Qualifikation erworben hast).

Allgemein gilt: Unter https://www.fernuni-hagen.de/ finden sich viele Informationen.

Liebe Grüße
 
Bekommst auch vor jedem Semester normalerweise ne Mail mit den Veranstaltungsterminen deines Studienzentrum. Ansonsten stehts im Internet auf der Seite deines Stz.
 
"...die Klausuren sind auch keine Pflicht, Dir ist freigestellt Dich für eine Klausur anzumelden und teilzunehmen (sofern Du die Qualifikation erworben hast)."

-> Meinst du die Abschlussklausur oder gibt es noch Klausuren während des Semesters?
 
Also ich bekomm vom Studienzentrum einmal im Semester ne Mail über die Mentorenveranstaltungen etc. wo ich mich dann auch anmelden kann.
Die Klausuren musst du schon schreiben für jedes Modul, aber es steht dir frei wann du sie schreibst. Sobald du die benötigten EAs bestanden hast für das jeweilige Modul kannst du die Klausur ab nächstem Termin schreiben. Termine findest du in deiner virtuellen Lernumgebung. Wenn du dich nicht fit dafür fühlst kannst du allerdings die Klausur auch nach hinten schieben und später schreiben.
 
"...die Klausuren sind auch keine Pflicht, Dir ist freigestellt Dich für eine Klausur anzumelden und teilzunehmen (sofern Du die Qualifikation erworben hast)."

-> Meinst du die Abschlussklausur oder gibt es noch Klausuren während des Semesters?

Gemeint waren die Klausuren zum Abschluss des Moduls.
Du musst eine Klausur nicht zwingend im Frühling schreiben, wenn du die Berechtigung über die Herbst / Winterzeit erworben hast. Du kannst die Abschlussklausuren auch im Semester darauf oder sogar noch später schreiben. Wichtig ist nur: Wenn du eine Klausur schreiben willst, musst du die Mindestanzahl der dafür erforderlichen EA`s (Einsendeaufgaben) erfolgreich absolviert haben.
 
Wenn Du genau liest, dann liest Du, dass mindest 50% der Einsendeaufgaben mit mindestens 50% bestanden sein müssen.

D.h. zum Bestehen einer EA benötigst Du 50% der erreichbaren Punkte.
Von der Anzahl der EAs benötigst Du 50% bestandene EAs

Also 3/6
2/4
1/2
1/1, denn eine halbe EA kannst Du nicht bestehen.

Und fürs Bestehen der Klausur benötigst Du 50% der Punkte

Noch Fragen?
 
Oben