Unterschied strategisch optimaler Preis und statisch optimaler Preis

Der statisch optimale Preis kommt aus der statischen Preistheorie. Die grundlegende Annahme: A ändert den Preis, B reagiert auf die Preisänderung (oder auch nicht), A reagiert danach aber kein weiteres Mal. Das sind die drei Reaktionshypothesen. Berücksichtigt wird dabei nur die Ist-Situation, keine zeitlichen Interdependenzen.

Der strategisch optimale Preis kommt aus der dynamischen Preistheorie. Hier wird nicht nur die aktuelle Situation berücksichtigt, sondern auch, dass eine Preisänderung ja auch einen zeitlichen Einfluss hat. Beispielsweise hat eine leichte Preissenkung einen unterproportionalen Einfluss auf den Absatz, eine hohe Preissteigerung dagegen einen überproportionalen Einfluss. Oder dass man mit einem hohen Anfangspreis die Early Adopter mit hoher Zahlungsbereitschaft bekommt und eine spätere Preissenkung dann auch Personen mit geringerer Zahlungsbereitschaft zum Kauf bewegt - Stichwort Abschöpfung der Konsumentenrente.

In unserem Skript bezieht sich die statische Preistheorie immer auf zwei Konkurrenten am Markt, die dynamische Preistheorie auf die Entscheidung eines Unternehmens/eines Produkts mit Blick auf den Zeitablauf. Ich schätze mal, dass sich das noch beliebig kombinieren lässt, aber das ist eben nicht Bestandteil des Moduls.
 
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