Welches Programm für die Seminararbeit??

Dr Franke Ghostwriter
ich schreibe im Sommersemester meine Seminararbeit. Im Moment habe ich auf meinem Laptop nur die word starter 2010 Version.

Reicht die Version zum Erstellen der Seminararbeit aus? Sollte ich mir die Vollversion anschaffen oder ein ganz anderes Programm benutzen wie z.B. La Tex.

Mit welchem Programm schreibt ihr eure Arbeit? Ich bin etwas ratlos.
 
Es kommt ein bisschen darauf an. Grundsätzlich sind Word oder Open/LibreOffice die Programme der Wahl. Alle haben gewisse Macken, insbesondere wenn es um die Formatierung geht. Ich nutze im Büro Word 2007 und kriege bei Aufzählungen immer noch grüne Pickel. Ständig verrutscht irgendwas oder die Formatierung ist weg. Aber man kann erstmal relativ einfach damit loslegen.

TeX ist natürlich besser. Das Ergebnis sieht besser aus, auch umfangreiche Texte sind kein Problem, Querverweise und Literaturverwaltung sind quasi eingebaut. Dafür hat TeX eine sehr steile Lernkurve. (Lyx kenne ich nicht, aber das könnte ein ganz guter Zugang zu TeX sein.) Zur Wahrheit gehört, dass man manchmal ziemlich lange im Internet sucht und ziemlich lange PDFs liest, bis man die Lösung zu einem Problem gefunden hat. TeX kann sehr frustrierend sein.

Aaaaaber: Wenn man Word & Co. ähnlich einsetzen will wie TeX, dann haben auch diese Programme eine gewisse Lernkurve. Die Verwaltung für ein automatisches Inhaltsverzeichnis oder für Querverweise im Text sind nämlich nicht ganz intuitiv - und auch nicht sehr komfortabel. Sich eine Formel im Formeleditor zusammenzuklicken, ist lästig und das Ergebnis sieht nicht gut aus.

Also: einfach drauflosschreiben kann man mit keinem Programm. Wenn du jetzt schon weißt, dass du außer Seminar- und Abschlussarbeit niemals längere Texte schreiben wirst, solltest du dir überlegen, ob du dich in TeX einarbeiten willst. Wenn du viele Formeln oder Grafiken hast, ist TeX natürlich angezeigt.

Eine Vollversion von Office Professional für Studenten kostet circa 80 Euro (das ist nicht die Home & Student Version). Schau mal auf den Seiten des ZMI nach, die verlinken auf einen Shop, der das verkauft. Sich mit Word und Excel auszukennen kann ja nicht von Nachteil sein. Sonst würde ich LibreOffice verwenden. Das ist für lau und funktioniert so wie Office früher (vor den Ribbons). Für den Mac gibt es noch Pages, das leider echt kein gutes Programm ist. Aber es hat ein paar sensationell gut aussende Vorlagen, z.B. für Lebensläufe.
 
Oben