Fragen Markierung

Dr Franke Ghostwriter
ich habe mal zwei Fragen zur Markierung.
1. Wo genau ist der Unterschied zwischen einer Dachmarke und einer Sortimentsmarke?
2. Wo genau ist der Unterschied zwischen einer Handelsmarke und einer Gattungsmarke?
Ich finde, das geht aus dem Skript nicht gut hervor.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich!?!

Gruß
Ina
 
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zur Markierung.
1. Wo genau ist der Unterschied zwischen einer Dachmarke und einer Sortimentsmarke?
2. Wo genau ist der Unterschied zwischen einer Handelsmarke und einer Gattungsmarke?
Ich finde, das geht aus dem Skript nicht gut hervor.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich!?!

Gruß
Ina

Hallo Ina,

ich glaube, die Unterschiede zwischen beiden sind jeweils nicth groß und nicht so wichtig zu definieren, glaube, das Skript bleibt auch eher vage. Jedes Lehrbuch definiert das wohl auch etwas anders... ich würde es ungefähr so zusammenfassen:

Eine Sortimentsmarke umfasst mehrere Produktlinien. Die Dachmarke ist im Prinzip auch eine Sortimentsmarke, aber evtl. noch breiter aufgestellt und umfasst evtl. auch ziemlich verschiedene Produktbereiche und verwendet den Firmennamen um einen Image-Transfer auf die Produktpalette zu erreichen.

Gattungs- und Handelsmarken sind m.E. auch im Prinzip das gleiche - einfach gestaltete, No-Name-mäßige Marken, wobei beim Begriff Gattungsmarke eher auf die Eigenschaft abgehoben wird, dass die "Marke" nicht im Vordergrund steht sondern die Produktgattung.
Handelsmarke sagt ja schwerpunktmäßig aus, dass die Markierung über den Handel erfolgt (Eigenmarken, die nur in der speziellen Kette erhältlich sind). Bei den Handelsmarken handelt es sich idR um Gattungsmarken - eine Gattungsmarke muss aber nicht unbedingt zwangsweise vom Handel markiert sein (dh. könnte auch ein Herstellermarke sein).
 
Oben