Bei der folgenden Kontrollfrage habe ich gerade mal wieder Probleme:
Hier meine bisherige Antwort:
(1) Erläutern Sie kurz die vier Perspektiven der Balanced Scorecard. Nennen Sie die Leitfragen und fünf Kennzahlen je Perspektive.
Finanzperspektive:
Welche Ziele leiten sich aus den finanziellen Erwartungen der Anteilseigner ab?
Kennzahlen:
- Umsatz pro Vertriebsbeauftragtem
- Umsatz pro Stück
- Rentabilität
- Ergebnis
- Wachstum
- Finanzkraft
Kundenperspektive: Welche Ziele hinsichtlich Struktur und Anforderungen unserer Kunden müssen verfolgt werden, um unsere finanziellen Ziele zu erreichen?
Kennzahlen :
- Kundenzufriedenheit
- Zeit zwischen Kundenanfrage und Antwort
- Marktanteile
- Kundentreue
- Kundenrentabilität
Interne Prozeßperspektive: Welche Maßnahmen in Bezug auf unsere Prozesse müssen unternommen werden, um die Ziele der Finanz – und Kundenperspektive zu erfüllen?
Kennzahlen:
- Produktentwicklung pro Zeiteinheit, Entwicklungszahl im Vergleich zur Konkurrenz, Amortisationszeitpunkt der Entwicklungskosten
Potenzialperspektive: Welche Ziele hinsichtlich unserer Potenziale müssen erreicht werden , um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein?
Kennzahlen: - Mitarbeitertreue, Ergebnisse , Mitarbeiterproduktivität, Mitarbeiterzufriedenheit
Zu der Potenzialüperspektive und zur internen Prozeßperspektive fallen mir keine weiteren Kennzahlen ein, ich hab da ein Brett vor dem Kopf.
Was sagt ihr zu den anderen aufgeführten Kennzahlen????
Viele Grüße,
Nik
Hier meine bisherige Antwort:
(1) Erläutern Sie kurz die vier Perspektiven der Balanced Scorecard. Nennen Sie die Leitfragen und fünf Kennzahlen je Perspektive.
Finanzperspektive:
Welche Ziele leiten sich aus den finanziellen Erwartungen der Anteilseigner ab?
Kennzahlen:
- Umsatz pro Vertriebsbeauftragtem
- Umsatz pro Stück
- Rentabilität
- Ergebnis
- Wachstum
- Finanzkraft
Kundenperspektive: Welche Ziele hinsichtlich Struktur und Anforderungen unserer Kunden müssen verfolgt werden, um unsere finanziellen Ziele zu erreichen?
Kennzahlen :
- Kundenzufriedenheit
- Zeit zwischen Kundenanfrage und Antwort
- Marktanteile
- Kundentreue
- Kundenrentabilität
Interne Prozeßperspektive: Welche Maßnahmen in Bezug auf unsere Prozesse müssen unternommen werden, um die Ziele der Finanz – und Kundenperspektive zu erfüllen?
Kennzahlen:
- Produktentwicklung pro Zeiteinheit, Entwicklungszahl im Vergleich zur Konkurrenz, Amortisationszeitpunkt der Entwicklungskosten
Potenzialperspektive: Welche Ziele hinsichtlich unserer Potenziale müssen erreicht werden , um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein?
Kennzahlen: - Mitarbeitertreue, Ergebnisse , Mitarbeiterproduktivität, Mitarbeiterzufriedenheit
Zu der Potenzialüperspektive und zur internen Prozeßperspektive fallen mir keine weiteren Kennzahlen ein, ich hab da ein Brett vor dem Kopf.
Was sagt ihr zu den anderen aufgeführten Kennzahlen????
Viele Grüße,
Nik