Beim Durcharbeiten der zweiten Kurseinheit plagt mich das genaue Prozedere zu Ignall & Schrage, speziell das Bespiel von Seite 47ff.
Das zu jeder Verzweigung eine Schranke gebildet wird, um so letztlich die optimale Planung zu bestimmen, ist mir klar. Solange in der partiellen Auftragsfolge ein einziger Auftrag betrachtet wird ist auch alles nachvollziehbar.
Völlig auf dem Schlauch stehe ich, sobald mehrere Aufträge geprüft werden, und die Werte t1,t2 und t3 zu ermitteln sind.
Beispiel: Auftragsfolge X1,X2
t1= 14, klar die Bearbeitungszeiten sind 3 und 11
t2= 15, hier wurde scheinbar die kleinere Bearbeitungszeit des zweiten Auftrags addiert
t3= 22, tja 😕
Bei Auftragsfolge X1, X3 stellt es sich für mich wie folgt dar:
t1= 10, die Bearbeitungszeiten sind jeweils 3 und 7
t2= 19, hier wird scheinbar die größere Bearbeitungszeit addiert
t2= 32, wieder wird die größere Bearbeitungszeit addiert
Das Berechnen der Schranken ist ja kein Problem, die t-Bestimmung bei mehr als einem Auftrag verstehe ich allerdings nicht, und das Skript ist hierfür (zumindest für mich) nicht hilfreich.
Kann vielleicht irgendjemand von euch Licht ins Dunkel bringen ?
Beste Grüße
Peter
Das zu jeder Verzweigung eine Schranke gebildet wird, um so letztlich die optimale Planung zu bestimmen, ist mir klar. Solange in der partiellen Auftragsfolge ein einziger Auftrag betrachtet wird ist auch alles nachvollziehbar.
Völlig auf dem Schlauch stehe ich, sobald mehrere Aufträge geprüft werden, und die Werte t1,t2 und t3 zu ermitteln sind.
Beispiel: Auftragsfolge X1,X2
t1= 14, klar die Bearbeitungszeiten sind 3 und 11
t2= 15, hier wurde scheinbar die kleinere Bearbeitungszeit des zweiten Auftrags addiert
t3= 22, tja 😕
Bei Auftragsfolge X1, X3 stellt es sich für mich wie folgt dar:
t1= 10, die Bearbeitungszeiten sind jeweils 3 und 7
t2= 19, hier wird scheinbar die größere Bearbeitungszeit addiert
t2= 32, wieder wird die größere Bearbeitungszeit addiert
Das Berechnen der Schranken ist ja kein Problem, die t-Bestimmung bei mehr als einem Auftrag verstehe ich allerdings nicht, und das Skript ist hierfür (zumindest für mich) nicht hilfreich.
Kann vielleicht irgendjemand von euch Licht ins Dunkel bringen ?
Beste Grüße
Peter