Bestimmung des gewinnmaximalen Werbebudgets

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MatthiasKr

Dr Franke Ghostwriter
in der KE "Kommunikationspolitik" wird ja kurz die Bestimmung des gewinnmaximalen Werbebudgets angesprochen (graphisch). Wie ermittel ich dieses Budget denn rechnerisch?

Bjoern
 
Dazu maximiert man den Deckungsbeitrag für die (idR 2) Produkte unter der Nebenbedingung der Werbekostenrestriktion. Bei der DB-Fkt. darf man nicht vergessen, die kosten der Werbung zu den variablen kosten hinzu zurechnen.

Berechnen lässt sich das Ganze entweder über den Lagrange-Ansatz oder mE einfacher mittels Einsetzverfahren (Nebenbedingung in Fkt. einsetzen & erste Ableitung Null setzen ...) .
 
Das hier steht in einer der Zusammenfassungen

Bsp. Werbebudget W=100.000 Euro,
zum Absatz von jew. 100 Stck von Produkt A und B ist ein Werbeaufwand von 8.000/12.000 Euro nötig
PAF: pA=20.000 - 8xA
pB=15.000 -10xB
variable Kosten: A= 7 Euro/ B= 8 Euro

DB (xA, xB) = (20.000-7-8.000/100-8xA) xA + (15.000-8-12.000/100-10 xB) xB
NB: 80 xA +120 xB <100.000

Max. (Lagrange): xA =848,15 xB =267,90
A: 67.852 Euro B: 32.148 Euro
 
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